> Holding > Leitbild
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  A  A  A 
 
Bild: Ärztin mit Patientin.

Leitbild der Gesundheit Nordhessen

Präambel
Wir, die Gesundheit Nordhessen Holding, sind ein bundesweit anerkannter regionaler Gesundheitskonzern.
Zum Unternehmensverbund gehören derzeit das Klinikum Kassel, die Krankenhäuser Bad Arolsen, Hofgeismar und Wolfhagen, zwei Reha-Zentren, die Seniorenwohnanlagen Lindenberg und Fasanenhof, der Ambulante Pflegedienst SWA aktiv und ökomed.
Unsere Mission ist die Erbringung hochwertigster Dienstleistungen im Gesundheitswesen.
Unser Leistungsspektrum umfasst unter Beachtung des kommunalen Versorgungsauftrages stationäre und ambulante Angebote der Akutmedizin, der Therapie und Pflege sowie der Prävention und Rehabilitation.
Wir bieten den Menschen, die sich uns anvertrauen, eine Leistung auf höchstem Qualitätsniveau.
Die Ausgewogenheit in der Beziehung zwischen Mensch, Unternehmen und Gesellschaft ist uns ein besonderes Anliegen.
Das vorliegende Leitbild gibt uns die entsprechende Orientierung, um gemeinsam Schritt für Schritt die gesteckten Ziele zu erreichen.
Es ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens verbindlich und Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit.

1. Wir sind ein bundesweit anerkannter regionaler Gesundheitskonzern

Das Unternehmen
Als Gesundheitsdienstleister bieten wir ein umfassendes Spektrum der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung.
Unsere Kompetenz besteht in der Etablierung von standardisierten und sektorenübergreifenden Prozessen.
Unsere Leistungen werden auf höchstem Niveau angeboten und unterliegen einem kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess. Wir sind ein innovativer und wachsender Unternehmensverbund.
Wir wollen profitabel sein, um dauerhaft investieren zu können.

2. Wir bieten unseren PatientInnen und KundInnen eine anspruchsvolle, persönliche und zuverlässige Betreuung

Der Mensch als Patient/In und Kund/In
Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen, die sich uns anvertrauen, haben für uns oberste Priorität.
Würde, Respekt und Selbstbestimmungsrecht bilden die Basis unserer PatientInnen- und MitarbeiterInnenbeziehung.
Diagnostik, Pflege und Therapie auf höchstem Niveau bieten Sicherheit und schaffen Vertrauen in uns.

3. Der Erfolg beginnt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - dafür unterstützen wir uns gegenseitig

Der Mensch als Mitarbeiterin und Mitarbeiter
Wir legen Wert auf Respekt im Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Vertrauen. MitarbeiterInnen- und PatientenInnenzufriedenheit sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns zentraler Erfolgsfaktor.
Wir unterstützen unsere Beschäftigten in ihrer Bereitschaft sich weiterzuentwickeln entsprechend den sich rasch verändernden Markterfordernissen.
Personalentwicklung ist uns ein wesentliches Anliegen.

4. Wir gehen fair und offen miteinander um

Der Mensch als Führungskraft
Führung bedeutet Vorbild sein.
Führungskompetenz resultiert aus fachlicher,
methodischer und sozialer Kompetenz.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gefordert und gefördert.
Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind auf allen Führungsebenen klar geregelt.
Wir verstehen Zielvereinbarungen als ein wirkungsvolles Führungsinstrument.

5. Wir sind Partner und tragen soziale Verantwortung in der Gesellschaft

Die Gesellschaft
Sozialverantwortliche Unternehmenspolitik ist uns ein Anliegen.
Wir bieten qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wir fördern die humanen und sozialen Ressourcen unserer Beschäftigten.
Partnerschaften mit niedergelassenen Ärztinnen, Ärzten und anderen Leistungserbringern haben für uns einen hohen Stellenwert.

 

Stand: Juni 2014